Komponist | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Komponisten

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

Werke von Johann Sebastian Bach

Sonaten (Solo und Duo):

Cellosuite Nr. 1 G-Dur, BWV 1007

Suite Nr. 1 G-Dur für Violoncello solo, BWV 1007

Cellosuite Nr. 2 d-Moll, BWV 1008

Suite Nr. 2 d-Moll für Violoncello solo, BWV 1008

Cellosuite Nr. 3 C-Dur, BWV 1009

Suite Nr. 3 C-Dur für Violoncello solo, BWV 1009

Cellosuite Nr. 4 Es-Dur, BWV 1010

Suite Nr. 4 Es-Dur für Violoncello solo, BWV 1010

Cellosuite Nr. 5 c-Moll, BWV 1011

Suite Nr. 5 c-Moll für Violoncello solo, BWV 1011

Cellosuite Nr. 6 D-Dur, BWV 1012

Suite Nr. 6 D-Dur für Violoncello solo, BWV 1012

Chaconne, BWV 1004

Chaconne, aus der: Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo, BWV 1004 mit der begleitenden Klavierstimme von Robert Schumann

Flötensonate A-Dur, BWV 1032

Sonate A-Dur für Flöte und obligates Cembalo, BWV 1032

Flötensonate C-Dur, BWV 1033

Sonate C-Dur für Flöte und Basso continuo, BWV 1033

Flötensonate E-Dur, BWV 1035

Sonate E-Dur für Flöte und Basso continuo, BWV 1035

Flötensonate e-Moll, BWV 1034

Sonate für Flöte und Basso continuo e-Moll , BWV 1034

Flötensonate Es-Dur, BWV 1031

Sonate Es-Dur für Flöte und obligates Cembalo, BWV 1031

Flötensonate h-Moll, BWV 1030

Sonate h-Moll für Flöte und obligates Cembalo (Klavier), BWV 1030

Gitarrensonate G-Dur, BWV 525

Sonate G-Dur für Gitarre und Cembalo, BWV 525

Kanon BWV 1080,17

Kanon, aus: “Kunst der Fuge”, BWV 1080, 17
2. Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta (Kanon in der Duodezime im doppelten Kontrapunkt der Quinte)

Partita a-Moll, BWV 1013

Partita a-Moll für Flöte solo, BWV 1013

Partita d-Moll, BWV 1004

Partita Nr. 2 d-Moll für Violine solo, BWV 1004

Partita E-Dur, BWV 1006

Partita Nr. 3 E-Dur für Violine solo, BWV 1006

Partita h-Moll, BWV 1002

Partita Nr. 1 h-Moll für Violine solo, BWV 1002

Solokonzert, BWV 1056

Rekonstruiertes Solokonzert Nr. 5, BWV 1056
(Bearbeitung für Gitarre und Violoncello)

Sonata G-Dur, BWV 968 / 1005

Sonata G-Dur, BWV 968 / 1005
(nach der C-Dur-Violinsonate, BWV 1005)

Sonate A-Dur, BWV 1015

Sonate Nr. 2 A-Dur für Violine und obligates Cembalo, BWV 1015

Sonate a-Moll, BWV 1003

Sonate Nr. 2 a-Moll für Violine solo, BWV 1003

Sonate C-Dur, BWV 1005

Sonate Nr. 3 C-Dur für Violine solo, BWV 1005

Sonate c-Moll, BWV 1017

Sonate Nr. 4 c-Moll für Violine und obligates Cembalo, BWV 1017

Sonate D-Dur, BWV 1028

Sonate D-Dur für Viola da gamba und Cembalo, BWV 1028

Sonate E-Dur, BWV 1016

Sonate Nr. 3 E-Dur für Violine und obligates Cembalo, BWV 1016

Sonate f-Moll, BWV 1018

Sonate Nr. 5 f-Moll für Violine und obligates Cembalo , BWV 1018

Sonate G-Dur BWV 1027

Sonate G-Dur, BWV 1027

Sonate G-Dur, BWV 1038

Sonate G-Dur für Flöte, Violine und Basso continuo, BWV 1038

Sonate G-Dur, BWV 1039

Sonate G-Dur für zwei Flöten und Basso continuo, BWV 1039/1027

Sonate g-Moll, BWV 1001

Sonate Nr. 1 g-Moll für Violine solo (Marimbaphon solo), BWV 1001

Sonate g-Moll, BWV 1029

Sonate g-Moll für Viola da gamba (Violoncello) und Cembalo, BWV 1029

Sonate h-Moll, BWV 1014

Sonate Nr. 1 h-Moll für Violine und obligates Cembalo, BWV 1014

Sonate Nr. 6 G-Dur, BWV 1019

Sonate Nr. 6 G-Dur für Violine und obligates Cembalo, BWV 1019

Suite C-Dur, BWV 1009

Suite Nr. 3 C-Dur für Violoncello solo, BWV 1009, bearb. für Marimbaphon

Violinsonate e-Moll, BWV 1023

Sonate e-Moll für Violine und Basso continuo, BWV 1023

Violinsonate G-Dur, BWV 1021

Sonate G-Dur für Violine und Basso continuo, BWV 1021

Trios:

Flötensonate d-Moll, BWV 527

Flötensonate d-Moll, BWV 527, nach der 3. Orgeltriosonate

Goldbergvariationen, BWV 988

Aria mit 30 Veränderungen (Goldberg-Variationen), BWV 988 in der Fassung für Streichtrio von Dmitri Sitkovetsky

Sechs Orgel-Trios

Sechs Orgel-Trios für zwei Manuale mit dem obligaten Pedal

Sonate c-Moll, BWV 1079

Triosonate c-Moll für Flöte, Violine und Basso continuo, aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Triosonate G-Dur, BWV 530

Sonate G-Dur für Flöte, Englischhorn und Fagott, BWV 530

Triosonate Nr. 5 BWV 529

Triosonate Nr. 5 BWV 529

Quartette:

Contrapunctus I bis IV, BWV 1080

Contrapunctus I bis IV für Cembalo (Streichquartett), aus: „Kunst der Fuge“, BWV 1080

Septette und mehr:

Air

Air aus der 3. Orchestersuite, BWV 1068

Kleine Suite

Kleine Suite aus den Orchestersuiten, arr. für Blechbläser von E. Crespo

Schwingt freudig euch empor BWV 36c

Schwingt freudig euch empor BWV 36c, Cantata zu Ehren eines Dozenten der Leipziger Universität

Sinfonia aus Partita Nr 2 c-Moll, BWV 826

Sinfonia aus Partita Nr 2 c-Moll, BWV 826

Sinfonia und Chor aus dem Osteroratorium, BWV 249

Sinfonia und Chor aus dem Osteroratorium, BWV 249

Suite F-Dur

Suite F-dur nach der Puvertüre Nr. 1 für Orchester, BWV 1066 (Bearbeitung:Andreas Dahmen)

Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202

Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202, Hochzeitskantate für Sopran, Oboe und Streicher

Sonstige:

"Bauernkantate", BWV 212

Cantate burlesque, BWV 212, „Bauernkantate“

"Dir, dir Jehova", BWV 452

“Dir, dir Jehova”, BWV 452 (aus Schemmelis Gesangbuch)

"Herr, nicht schicke deine Rache", BWV 463

„Herr, nicht schicke deine Rache“, BWV 463 (aus Schemmelis Gesangbuch)

"Ich halte treulich still", BWV 466

„Ich halte treulich still“, BWV 466 (aus Schemmelis Gesangbuch)

"Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ"

Choralvorspiel “Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ” (Arr. Enrique Crespo)

"Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ" aus dem Orgelbüchlein, BWV 639

“Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ” aus dem Orgelbüchlein, BWV 639

"Jesu, meine Freude", BWV 227

“Jesu, meine Freude”, Motette, BWV 227

"Jesus bleibet meine Freude"

“Jesus bleibet meine Freude” aus Kantate BWV 147

"Liebster Herr Jesus, wo bleibst Du so lange", BWV 484

„Liebster Herr Jesus, wo bleibst Du so lange“, BWV 484 (aus Schemmelis Gesangbuch)

"Schmücke Dich, O liebe Seele", BWV 654a

“Schmücke Dich, O liebe Seele”, BWV 654a

"Wachet auf, ruft uns die Stimme"

Choralvorspiel “Wachet auf, ruft uns die Stimme” (Arr. Enrique Crespo)

Adagio aus Toccata, Adagio und Fuge, BWV 564

Adagio aus Toccata, Adagio und Fuge, BWV 564

Brandenburgisches Konzert Nr.4 G-Dur, BWV 1049

Brandenburgisches Konzert Nr.4 G-Dur, BWV 1049

Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, BWV 1046

Brandenburgisches Konzert Nr. 1 F-Dur, BWV 1046

Brandenburgisches Konzert Nr.2 F-Dur, BWV 1047

Brandenburgisches Konzert Nr.2 F-Dur, BWV 1047

Brandenburgisches Konzert Nr.3 G-Dur, BWV 1048

Brandenburgisches Konzert Nr.3 G-Dur, BWV 1048

Brandenburgisches Konzert Nr.5 D-Dur, BWV 1050

Brandenburgisches Konzert Nr.5 D-Dur, BWV 1050

Brandenburgisches Konzert Nr.6 B-Dur, BWV 1051

Brandenburgisches Konzert Nr.6 B-Dur, BWV 1051

Canones Diversi Super Thema Regium aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Canones Diversi Super Thema Regium aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Cembalokonzert d-Moll, BWV 1052

Konzert d-Moll für Cembalo (Klavier), Streicher und Basso continuo, BWV 1052

Choral "Vater unser im Himmelreich"

Choral “Vater unser im Himmelreich”, aus Clavierübung, Teil III

Contrapunctus IX, BWV 1080

Contrapunctus Nr. 9, aus: „Kunst der Fuge“ BWV 1080

Doppelkonzert d-Moll, BWV 1043

Konzert d-Moll für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo, BWV 1043, „Doppelkonzert“

Englische Suite Nr 6 d-Moll, BWV 811

Englische Suite Nr. 6 d-Moll, BWV 811

Englische Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807

Englische Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807 für Klavier

Englische Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808

Englische Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 für Klavier

Französische Suite Nr. 1 d-Moll, BWV 812

Französische Suite Nr. 1 d-Moll, BWV 812

Französische Suite Nr. 2 c-Moll, BWV 813

Französische Suite Nr. 2 c-Moll, BWV 813

Französische Suite Nr. 3 h-Moll, BWV 814

Französische Suite Nr. 3 h-Moll, BWV 814

Französische Suite Nr. 4 Es-Dur, BWV 815

Französische Suite Nr. 4 Es-Dur, BWV 815

Französische Suite Nr. 5 G-Dur, BWV 816

Französische Suite Nr. 5 G-Dur, BWV 816

Französische Suite Nr. 6 E-Dur, BWV 817

Französische Suite Nr. 6 E-Dur, BWV 817

Fuga a 3 soggetti

Fuga a 3 soggetti (unvollendeter Kontrapunkt aus “Kunst der Fuge”)

Fuga a-Moll, BWV 5

Fuga a-Moll, BWV 5

Goldbergvariationen, BWV 988

Aria mit 30 Veränderungen (Goldberg-Variationen), BWV 988

Kanon, BWV 1080,14

Kanon, aus: “Kunst der Fuge”, BWV 1080, 14
Canon per Augmentationem in Contrario motu (Kanon in der umgekehrten Vergrößerung)

Kantate "Ich habe genug", BWV 82

Kantate „Ich habe genug“, BWV 82, zum Sonntag Mariae Reinigung

Konzert c-Moll, BWV 1060

Konzert c-Moll für Oboe, Violine, Streicher und Continuo, BWV 1060

Liebster Immanuel, Herzog der Frommen, BWV 123

Kantate zum Sonntag Epiphanias (6.1.1725)

Messe h-Moll, BWV 232

Messe h-Moll, BWV 232

Ouverture h-Moll, BWV 831

Ouverture h-Moll, BWV 831

Ouvertüre, BWV 1067

Ouvertüre h-Moll für Flöte, Streicher und Basso continuo, BWV 1067

Partita c-Moll, BWV 997

Partita c-Moll für Flöte und Klavier, BWV 997

Partita Nr. 2 c-Moll, BWV 826

Partita Nr. 2 c-Moll, BWV 826

Passacaglia c-Moll

Passacaglia c-Moll (Arrangement: Leopold Stokowski)

Präludium b-Moll

Präludium b-Moll (Arr. für Blechbläser)

Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548

Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548 (Arr. für Blechbläser)

Ricercar a 3 aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Ricercar a 3, Canon Perpetuus, aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Ricercar a 6 aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Ricercar a 6 aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Ricercar a 6, BWV 1079

Ricercar a 6 aus Musicalisches Opfer , BWV 1079

Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, BWV 117

Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, BWV 117

Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225

Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“, BWV 225

Sonata sopr'il Soggetto Reale aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Sonata sopr’il Soggetto Reale aus Musicalisches Opfer, BWV 1079

Suite B-Dur, BWV 1006a

Suite B-Dur, BWV 1006a (nach der Lautensuite E-Dur)

Suite d-Moll, BWV 997

Suite d-Moll, BWV 997 nach “Partita al Liute” c-Moll

Süßer Trost. mein Jesus kömmt, BWV 151

Süßer Trost. mein Jesus kömmt, BWV 151

Toccata D-Dur, BWV 912

Toccata D-Dur für Cembalo BWV 912

Toccata e-Moll, BWV 914

Toccata e-Moll, BWV 914

Toccata und Fuge d-Moll, BWV 565

Toccata und Fuge d-Moll, BWV 565

Violinkonzert a-Moll, BWV 1041

Konzert a-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo, BWV 1041

Violinkonzert E-Dur, BWV 1042

Konzert E-Dur für Violine, Streicher und Basso continuo , BWV 1042

Violinkonzert E-Dur, BWV 1042

Konzert E-Dur für Violine, Streicher und Basso continuo, BWV 1042

„Ach Gott, vom Himmel sieh darein“

„Ach Gott, vom Himmel sieh darein“, BWV 2 Eingangschor
Eingangschöre und Schlusschoräle über Choräle von Martin Luther in Bearbeitungen für Streicher.

„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“

„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, BWV 38 Eingangschor
Eingangschöre und Schlusschoräle über Choräle von Martin Luther in Bearbeitungen für Streicher.

„Christ lag in Todesbanden“

„Christ lag in Todesbanden“, BWV 4 Sinfonia und Eingangschor
Eingangschöre und Schlusschoräle über Choräle von Martin Luther in Bearbeitungen für Streicher.

„In feste Burg ist unser Gott"

„In feste Burg ist unser Gott“, BWV 80 Eingangschor
Eingangschöre und Schlusschoräle über Choräle von Martin Luther in Bearbeitungen für Streicher.

„Mit Fried und Freud ich fahr dahin“

„Mit Fried und Freud ich fahr dahin“, BWV 125 Schlusschoral
Eingangschöre und Schlusschoräle über Choräle von Martin Luther in Bearbeitungen für Streicher.

„Wär’ Gott nicht mit uns diese Zeit“

„Wär’ Gott nicht mit uns diese Zeit“, BWV 14 Eingangschor
Eingangschöre und Schlusschoräle über Choräle von Martin Luther in Bearbeitungen für Streicher.