Quintett Nr. 1 für zwei Trompeten, Horn in F, Posaune und Tuba, op. 5
Werkverzeichnisnummer: 618
1. Moderato
2. Adagio, (non troppo. lento)
3. Allegro moderato
1996
Victor Ewald: Quintett Nr. 1 b-Moll, op. 5 (1912)
Die merkwürdige Tatsache, daß ein Russe einige der frühesten Konzertwerke für Blechbläserquintett komponiert hat, erklärt sich aus der Aufbruchstimmung an den russischen Konservatorien des 19. Jahrhunderts, wo deutsche und tschechische Blechbläser Russen auf der Trompete zu unterrichten begannen, vor allem aber aus der Leidenschaft des Zaren Alexander III. für die Blechblasinstrumente. (Er selbst spielte Kornett.) Aus diesen Gründen wandte sich auch Victor Ewald, der als Komponist von Streicher-Kammermusik im berühmten Belajeff-Kreis seine Laufbahn begonnen hatte, 1912 der Blechbläser-Kammermusik zu und schrieb seine drei bis heute unverzichtbaren Quintette. In seinem Quintett Nr. 1 b-Moll gehen die gründliche Satztechnik und reiche Harmonik der russischen Schule mit gekonnt inszenierten Klangwirkungen eine klassische Synthese ein. Ewald war übrigens im Hauptberuf Ingenieur und unterrichtete auch dann noch am Technischen Institut von St. Petersburg, als die Stadt schon Leningrad hieß.