Introduction et Polonaise für Oboe und Klavier
Werkverzeichnisnummer:
2018
Zu den komponierenden Organisten von Paris, die im Schatten des großen César Franck ihrem täglichen Dienst nachgingen, gehörte Adolphe Delandres. Als Nachfolger seines Vaters wurde er 1862, mit 22 Jahren, Organist der Kirche Sainte-Marie des Batignolles. In diesem schlichten klassizistischen Bau im heutigen 17. Arrondissement spielte er eine gewaltige Orgel von Stoltz-Frères. Neben dieser Lebensstellung trat er in jungen Jahren mit einigen heute vergessenen Opern an der Opéra comique hervor, darunter Le Baiser („Der Kuss“) und Dimanche et Lundi („Sonntag und Montag“). Später trat er mit gewaltigen Chorwerken hervor wie seinem Stabat Mater, der Messe de Saint-André für Notre Dame und seiner Version der Sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz, dem Gegenstück zu Francks gleichnamigem Passionsoratorium. Introduction et Polonaise sind ein typisches Konzertstücke der Pariser Spätromantik: eine gewichtige langsame Einleitung, gefolgt von einer Polonaise brillante, die von Ferne an die großen Polonaisen von Chopin erinnert.