"Romeo und Julia" | Kammermusikführer - Villa Musica Rheinland-Pfalz

Sergej Prokofieff

"Romeo und Julia"

“Romeo und Julia” Suite Nr. 2 nach der Ballettmusik op. 64 III mit einer Einlag (Nr. 6a)

Besetzung:

Werkverzeichnisnummer: 3189

Satzbezeichnungen

1. Montagues und Capulets. Allegro pesante

2. Julia. Vivace

3. Bruder Lorenzo. Andante espressivo

4. Tanz. Vivo

5. Romeo und Julia vor dem Abschied. Lento – poco più animato

6. Tanz der Mädchen von den Antillen. Andante con eleganza
6a. Der Kampf

7. Romeo und Julias Grab. Adagio funebre

Erläuterungen

2003:
SERGEJ PROKOFIEFF
Romeo und Julia-Suite Nr. 2

Die Gestalten, die uns aus den Themen von Tschaikowskys Ouvertüre vertraut sind, treten auch am Anfang der 2. Romeo und Julia-Suite von Sergej Prokofieff auf: die verfeindeten Familien Capulet und Montague, die junge liebliche Julia, Padre Lorenzo und das Liebespaar bei seinem berühmten Abschied am Morgen.

Bei Prokofieff handelt es sich bekanntlich um Ballettmusik, eines der klassischen russischen Handlungsballette, das freilich nicht in der Sowjetunion, sondern 1938 im mährischen Brno (Brünn) seine Uraufführung erlebte. Diese Produktion wurde für die Rezeption des Balletts weniger bedeutsam als die russische “Urchoreographie” 1940 in Leningrad. Sie zählt zu den noch heute gespielten Klassikern des russischen Tanztheaters.

Aus dem abendfüllenden Ballett in drei Akten und 13 Bildern hat der Komponist zwei Orchestersuiten zusammengestellt, von denen die zweite häufiger gespielt wird. Nach der Vorstellung der Hauptpersonen berührt die Suite mit dem Tanz der Antillenmädchen auch Pittoreskes, bevor sie zum tragischen Schlussbild in der Gruft überleitet. Klaus Arp hat vor dieses Adagio funebre als lebhafte Einlage aus dem Ballett die bekannte Kampfszene eingefügt. (KB)