Trio aus L’enfance du Christ
Werkverzeichnisnummer: 3146
1. Allegro moderato
2. Andante espressivo
3. Allegro vivo
4. Andante
2003
HECTOR BERLIOZ
Trio für zwei Flöten und Harfe
Für die Klangkulisse biblischer Oratorien ist die Harfe als Instrument des Königs Davids unverzichtbar, ein Element des Lokalkolorits der alt-orientalischen Kulturen. Das kann man schon in Händels Oratorien beobachten, und es wiederholt sich in dem 1854 komponierten dritten Teil der Trilogie L’enfance du Christ (Die Kindheit Jesu) von Berlioz. Die Heilige Familie kommt am Ende ihrer Flucht nach Ägypten völlig erschöpft in der Stadt Saïs an, wo sie weder von Ägyptern noch Römern aufgenommen wird. Nur ein einfacher ismaelitischer Hausvater gewährt ihnen Asyl. Ein Zimmermann wie Joseph, kommt er mit dem Ziehvater Jesu ins Gespräch. Zum Abschluss der traulichen Szene spielen drei junge Ismaeliten den Gästen ein Trio für zwei Flöten und Harfe vor. Bereits in Gounods Oper Sapho von 1850 standen diese Instrumente für antikische Reinheit; hier verkörpern sie die archaische Kultur orientalischer Hirtenvölker.
Die Musik ist reinste Hirtenmusik: im wiegenden 9/8-Takt der Pastorale, mit einem schnellen Tanz im Zweiermetrum in der Mitte. In den kleinen Ornamenten der Flöten, ihren Doppelschlägen und kurzen Vorschlägen hat Berlioz offenbar die Ornamentik orientalischer Musik nachzuahmen versucht. Die Orientbilder eines Delacroix oder Ingres sind hier nicht weit.