“Dans-Svit” Nr. 1 für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und Schlagzeug
Werkverzeichnisnummer: 276
Moderato
1996
Karl-Birger Blomdahl: Tanzsuite Nr. 1
Der Schwede Karl-Birger Blomdahl stand – wie Alexander Borodin (siehe unten) – am Scheideweg zwischen Naturwissenschaft und Musik, entschied sich jedoch für letztere. Ein Studium der Biochemie gab er 1935 zugunsten eines Musikstudiums bei dem großen schwedischen Komponisten Hilding Rosenberg auf, das er nach dem Krieg fortsetzte. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte er sich zum führenden Nachkriegskomponisten Schwedens, zu einem genialen Administrator und Kompositionslehrer.
Die stilistische Spannweite seiner Werke reicht von einem spätromantischen, an Sibelius anknüpfenden Stil über Bartók- und Strawinsky-Einflüsse bis zur seriellen Musik westlicher Prägung. “Konsequente Konstruktion mit starken Höhepunkten und kräftrige Rhythmen, die zwischen Tanz und Marsch oszillieren” (Bo Wallner) wurden als Merkmale seiner Musik bezeichnet. Sie finden sich auch in seiner 1948 komponierten Tanzsuite Nr. 1 wieder. Das Werk für groß besetztes Schlagzeug, Streichtrio und Flöte stammt aus jenen Jahren, in denen Blomdahl mit der sog. “Montags-Gruppe” experimentierte und gerade die Zwölftonmusik eines Krenek und Webern für sich entdeckt hatte.