“Thema mit Variationen” für Klavier solo (1996)
Werkverzeichnisnummer: 2537
Moderato espressivo – Variationen I-VII
TATJANA KOMAROVA ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Komponistinnen und Komponisten ihrer Generation. Noch nicht 30jährig, erhielt sie bereits Kompositionsaufträge von einigen der renommiertesten deutschen Musikinstitutionen (Kölner Philharmonie, Münchner Biennale u. a.), ihre Werke werden von Interpreten wie Heinrich Schiff oder Boris Pergamenschikow gespielt und finden allmählich auch Eingang ins Repertoire, was für Werke junger Komponisten heute eine absolute Ausnahme ist. Auch international konnte sie große Erfolge feiern, so unter anderem in New York, Paris, Amsterdam und Los Angeles. Tatjana Komarova stammt aus Brest in Weißrußland, wo sie in einer Musikerfamilie aufwuchs. Sie studierte am Moskauer Konservatorium bei Nicolai Sidelnikow, der ihre Entwicklung nachhaltig prägte.
Für den Klavierzyklus Thema mit Variationen von 1996 verwendete sie “ein eigenes, schlichtes, gesangliches, 11-taktiges Thema, das zwischen 2/4- und 3/4-Takt changiert. Die folgenden sieben Variationen sind unterschiedlichster Länge (zwischen 8 und 37 Takten) und verschiedenartigsten Charakters; von einer ruhig fließenden Variation führt der Zyklus den Hörer über teils tänzerische, teils außerordentlich virtuose Variationen bis hin zu der meditativ versunkenen Schlußvariation, die wie ein Echo die Stimmung des Themas in Erinnerung ruft. Trotz des Eindrucks von Charaktervariationen findet das Thema in jeder einzelnen der Variationen in geradezu serieller Strenge Verwendung.” (Aus einem Braunschweiger Programmheft)